Skip to main content

25 Jahre Fotogruppe ObjektivART`96…

By 18. Februar 2021März 10th, 2021Allgemein


Mitglieder stellen sich vor:            Günther Weber

Ich bin Jahrgang 1951, als Maschinenbautechniker habe ich Hydraulik-Komponenten konstruiert und mich mit technischer Programmierung beschäftigt.

Mit dem Fotografieren habe ich in den 70er Jahren angefangen. Zuerst mit einer Pocketkamera, dann mit einer Yashica TL Elektro X und später mit der Canon AE1 sowie der Canon A1 und umfangreichem Zubehör. Ende der 90er Jahre habe ich das Hobby aufgegeben. Ich sah keinen Sinn mehr darin, meine Dias, die überwiegend im Urlaub entstanden sind, ungesehen verstauben zu lassen.

Als ich dann 2004 in einer Fotozeitschrift gelesen habe, dass es nun bezahlbare DSLR’s gibt und man seine Bilder in Internet-Foren zeigen kann, ist das Hobby neu aufgekommen und zwar mehr denn je. Meine Kameras waren die EOS 300D, später die EOS 40D. Heute fotografiere ich mit der EOS 70D und der EOS 6D MK2 und Objektiven von 8 bis 400mm Brennweite.

Meine bevorzugten Motive sind technische Details. Diese finde ich in den zahlreichen Industrie-Museen, auf Oldtimer-Treffen, auf Rad-Touren, auf Kirmesplätzen, eigentlich überall. Meine Bilder bearbeite ich mit Photoshop, und manchmal entstehen dabei auch kreative Composings.
Durch das Internet habe ich viele Freunde kennen gelernt und letztendlich auch den Fotoclub ObjektivART`96, dem ich 2017 beigetreten bin. Hier können Bilder viel intensiver besprochen werden als das in Internet-Communitys der Fall ist. Man wird fair behandelt, einen rauen Umgangston wie er oft in den Internetforen vorzufinden ist, gibt es hier nicht. Ich kann meine Bilder auf Ausstellungen zeigen, das ist eine zusätzliche Bereicherung für das Hobby. Die regelmäßigen Treffen sind eine willkommene Abwechslung im Alltagstrott – leider muss momentan auf vieles verzichtet werden.

Einen Teil meiner Fotos finden Sie in unserer Club-Galerie:

https://www.objektivart96.de/portfolio/guenther-weber/

Die Bilder meiner Club-Ausstellung „Autos im Detail“ sind hier zu sehen:

https://www.objektivart96.de/portfolio/autos-im-detail/

Meine Webseite, auf der Links zu weiteren Bildern zu finden sind:

http://guenther-weber.de/

%d Bloggern gefällt das: