Skip to main content

Themengruppe Reisefotografie

Thema:

Besonderheiten des Fotografierens auf Reisen

Wie oft?:

jeden 4. Freitag eines Monats

Wann?

19:00 Uhr

Wo?

Hauptraum

Beschreibung der Gruppe:

In der Gruppe “Reisefotografie” wollen wir uns in erster Linie mit den Besonderheiten des Fotografierens auf Reisen beschäftigen. Für uns alle bietet der Urlaub (und für die Rentner und Pensionäre unter uns das Verreisen) immer wieder willkommener Anlass und Gelegenheit zum Fotografieren. Neben dem Reiz des Neuen bietet diese Situation aber auch besondere Herausforderungen: Wie bereite ich mich fotografisch am besten auf die Reise vor? Wie finde ich die besonderen “Locations”? Zu welcher Zeit, bei welchem Wetter sollte ich am besten wo sein? Welche Motive fangen die Besonderheiten der Gegend, der Reise am besten ein? Wie kann ich im Bild die “Magie des Augenblicks” auch für Betrachter transportieren, die ihn nicht wie ich selbst erlebt haben? Uns allen fallen noch viele weitere Fragen ein.

Die klassische, intensiv durchgeführte Bildbesprechung wird daher nicht im Fokus stehen, obwohl selbstverständlich auch über unsere Bilder gesprochen werden soll. Vorträge aus dem Kreise der Gruppe über geplante und durchgeführte Reisen sollen sich ebenso etablieren wie ein offener, ungezwungener Dialog und gegenseitige Hilfestellung mit Tipps und Tricks.

Willst du mitmachen? Link zu Schnupperbesuch!

Zielgruppe?

Alle, die sich insbesondere auf Reisen mit der Fotografie beschäftigen und das Besondere einer Reise besser einfangen wollen.

Level / Für Anfänger geeignet?

Bei uns ist jedes Level vertreten Wir freuen uns über Zuwachs und stehen allen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Besondere Ausrüstung nötig?

nein

Galerien der Gruppe:

folgt

Plant Ausstellungen:

folgt