Der Fotoclub ObjektivArt´96 ist ein Forum für engagierte Fotografinnen und Fotografen und einer der größten Fotoclubs im Ruhrgebiet. Nicht ohne Stolz bezeichnen wir uns als einen festen Bestandteil der Wittener Kulturszene. Mit unseren mehr als 100 Mitgliedern können wir ein umfangreiches Angebot auf die Beine stellen, wobei das Engagement in der Gemeinschaft bei uns eine große Rolle spielt.

Regelmäßig können wir hochkarätige Referenten für Vorträge oder Workshops gewinnen. Eine komplett ausgestattete Dunkelkammer und ein vollständiges Fotostudio steht unseren Mitgliedern jederzeit zur Verfügung.

Durch sogenannte Themengruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten erreichen wir, dass unsere Veranstaltungen trotz der inzwischen stattlichen Größe des Vereins in der Teilnehmerzahl überschaubar und der Austausch untereinander intensiv bleiben.

Die Mittwochabende ab 19 Uhr sind traditionell Treffpunkt und Anlaufstelle für alle Mitglieder. Bildbesprechungen von Papier- und Beamerbildern sowie interne Wettbewerbe bilden die inhaltliche Struktur.

Jeden 2. und 4. Montag wird eine sogenannte Intensive Bildbesprechung angeboten, bei der im kleinen Kreis Bilder zu vorher gemeinsam bestimmten Themen diskutiert werden.

Am 1. Dienstag im Monat trifft sich die Street-Foto-Gruppe, die sich speziell mit diesem Genre auseinandersetzt.

Am 4.Dienstag im Monat trifft sich die Gruppe Künstlerische Fotografie.

Am 2. Donnerstag im Monat bieten wir mit dem Offenen Fotolabor auch zum Wiedereinstieg für Interessierte die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung analog Filme zu entwickeln und Vergrößerungen herzustellen.

Am 3. Donnerstag im Monat trifft sich die Lightpainting-Gruppe sowie zu spontanen Fototerminen zu nächtlicher Stunde!

Jeden 1. und 3. Freitag trifft sich mit der Gruppe Naturfotografie unsere teilnehmerstärkste Themengruppe. Hier konzentriert man sich auf die Natur- und Landschaftsfotografie und pflegt mit Exkursionen und anderen Unternehmungen eine besonders enge Gemeinschaft.

Die Themengruppe Natur Intensivdie sich mit der Technik und Bildgestaltung in der Natur- und Landschaftsfotografie auseinandersetzt, trifft sich jeden 2. Freitag im Monat.

Neu ist die Gruppe Reisefotografie. Sie ist an jedem 4. Freitag im Monat Treffpunkt für alle, die sich insbesondere auf Reisen mit der Fotografie beschäftigen und das Besondere einer Reise besser einfangen wollen.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen! Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für einen ersten Besuch eignet sich ein Mittwoch am besten.

ObjektivART’96, Fotoclub im Ruhrgebiet, Rüsbergstrasse 70, 58456 Witten, www.objektivart96.de

zu den Vereinsräumen