Skip to main content

Themengruppe Analog-Fotografie

Thema:

Film- und Bildentwicklung im S/W-  Farblabor

Wie oft?:

jeden 2. Donnerstag im Monat „offene Dunkelkammer“ 

jeden 4. Donnerstag im Monat Treffen zu Themen (siehe Programm) und Austausch

Wann?

Offene Dunkelkammer 19:00 Uhr

Offenes Treffen: 18:30 Uhr

Wo?

die „offene Dunkelkammer“ findet in der clubeigenen Dunkelkammer statt; die monatlichen Treffen  in den Clubräumen.

Leitung:

Harald Rosenberg
Tel.: 0176 29056792

 

Beschreibung der Gruppe:

Neben der digitalen Fotografie ist die analoge nie verschwunden, sondern findet seit einigen Jahren wieder vermehrte Beachtung (auch unter Digitalfotografen. In unserem Verein hat sich daher eine  Gruppe aus auch ( oder ausschließlich ) analog fotografierenden Mitgliedern gefunden. Wir treffen uns zum Austausch an jedem 4. Donnerstag im Monat ( s. Programm ) in unseren Vereinsräumen, zu denen auch eine voll umfänglich ausgestattete Dunkelkammer gehört. Diese hat jeden 2. Donnerstag  im Monat für alle Interessenten ( auch und insbesondere für Nichtmitglieder ) geöffnet, um einen Film zu entwickeln, Bilder zu vergrößern oder einfach einmal Kontakt aufzunehmen. Außerdem unternehmen wir Exkursionen zum gemeinsamen Fotografieren zu bestimmten Themen ( s. Programm ). Auch zu unserem Treffen zum Austausch ist jeder Interessierte herzlich willkommen.

Zielgruppe?

Alle analog Fotografierende und solche, die in die analoge Fotografie einsteigen möchten.

Willst du mitmachen? Link zu Schnupperbesuch!

Level / Für Anfänger geeignet?

Alle Level

Besondere Ausrüstung nötig?

Ja, eine analoge Kamera, egal welche und wie alt! Kleinbild, Mittelformat, Großbildkamera, Panoramakamera….

Sonderkosten?

Jeden zweiten Donnerstag im Monat findet in unseren Clubräumen in der großen Dunkelkammer ein “offenes Labor” statt. Wer die Dunkelkammer nutzen möchte ( selbständig oder unter Anleitung ),  kann sein Material ( Entwickler, Fotopapier o.Ä. ) mitbringen oder zu Einkaufspreisen bei uns erwerben. Fachkundige Beratung und Hilfe ist immer vor Ort. Jeder mit Interesse an der analogen Fotografie ist willkommen und kann, wenn gewünscht, unter Anleitung seine mitgebrachten Filme entwickeln und/oder seine Negative auch vergrößern. Ein Film-Scanner steht den Mitgliedern ebenfalls zur Verfügung.

 

Programm:

 

Unseren Treffen, jeden 4. Donnerstag im Monat, geben wir ein Thema, zu dem jeder das beitragen kann, was ihn interessiert –  alles an Erkenntnissen, Fragen oder Beispielen etc.. Egal, welches Thema, jeder, der etwas besprechen möchte wird Gehör finden bzw. findet Partner zum Austausch. Das Treffen vor einer geplanten Exkursion dient jeweils der theoretischen Vorbereitung zum Thema, der Termin danach, zur Besprechung der Ergebnisse.

 

 

 

Galerien der Gruppe:

hier klicken

Plant Ausstellungen:

ja

bisherige Ausstellungen:

05.05.2019 – Clubausstellung “Foto-Handwerk”, Ort: Clubräume, Rüsbergstr. 70, 58456 Witten

27.07.2019 – “Foto-Handwerk”, Ort: Boecker Stiftung – LEBEN IM ALTER – Breite Straße 30 – 58452 Witten