Reisefotografie – die neue Themengruppe in unserem Verein

By 24. Juni 2018Allgemein

Am 29.06.2018 um 19 Uhr trifft sich zum ersten Mal die Themengruppe Reisefotografie. Danach wird jeweils der vierte Freitag im Monat die neue feste Größe in unserem Clubkalender sein. Ansprechpartner sind Claus Schäfer und Holger Hänsch.

In der Gruppe „Reisefotografie“ wollen wir uns in erster Linie mit den Besonderheiten des Fotografierens auf Reisen beschäftigen.

Für uns alle bietet der Urlaub (und für die Rentner und Pensionäre unter uns das Verreisen) immer wieder willkommener Anlass und Gelegenheit zum Fotografieren. Neben dem Reiz des Neuen bietet diese Situation aber auch besondere Herausforderungen: Wie bereite ich mich fotografisch am besten auf die Reise vor? Wie finde ich die besonderen „Locations“? Zu welcher Zeit, bei welchem Wetter sollte ich am besten wo sein? Welche Motive fangen die Besonderheiten der Gegend, der Reise am besten ein? Wie kann ich im Bild die „Magie des Augenblicks“ auch für Betrachter transportieren, die ihn nicht wie ich selbst erlebt haben? Uns allen fallen noch viele weitere Fragen ein.

Die klassische, intensiv durchgeführte Bildbesprechung wird daher nicht im Fokus stehen, obwohl selbstverständlich auch über unsere Bilder gesprochen werden soll. Vorträge aus dem Kreise der Gruppe über geplante und durchgeführte Reisen sollen sich ebenso etablieren wie ein offener, ungezwungener Dialog und gegenseitige Hilfestellung mit Tipps und Tricks.

Wir freuen uns auf unser erstes Treffen und das aktive Mitwirken der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das die Gruppe tragen wird.

 

 

%d Bloggern gefällt das: