Sabine Werfel
Fotografiert habe ich schon seit einigen Jahren gerne. Doch erst 2012 wurde mir auf einer Urlaubsreise klar, dass Fotografie für mich weit mehr ist, als nur ein bisschen zur Erinnerung zu knipsen.
Mit der Kamera unterwegs zu sein, bewusst die Umgebung wahrzunehmen und nach Motiven Ausschau zu halten, dabei die Zeit und alles andere zu vergessen – das macht es aus. Dabei ist ein gelungenes Bild das Ziel, doch mir geht es mehr um das Fotografieren an sich.
Fotografie ist so vielseitig: Architektur, Landschaften, Nah- und Makroaufnahmen, Streetfotografie, Minimalismus... Motive finden sich überall. Und so bin ich nicht festgelegt auf eine Richtung. Wenn es zum Motiv passt, habe ich allerdings ein Faible für Schwarz/Weiß Aufnahmen.
Inspiriert durch einen Bildband des Künstlers Slinkachu nutze ich manchmal auch Modelleisenbahnfiguren Spur H0, um sie fotografisch in Szene zu setzen.
ObjektivArt’96 habe ich vor Jahren durch eine Ausstellung in Bochum kennengelernt. Vor drei Jahren war ich dann zum Schnupperbesuch an einem allgemeinen Clubabend und habe mich kurz danach direkt angemeldet. Der Austausch mit anderen Fotosüchteln, vor allem bei den Bildbesprechungen, hat mich in meiner fotografischen Entwicklung weitergebracht. Und das freundliche Miteinander bei gemeinsamen Aktivitäten macht einfach Spaß. Was mir auch gut an unserem Fotoclub gefällt: ich kann entscheiden, woran und wie oft ich teilnehme. Es gibt keine Verpflichtungen und keine Einschränkungen. Sich aber aktiv einzubringen – das ist für das Clubleben und auch für mich bereichernd.
Durch die vielen Möglichkeiten im Club, die anderen Mitglieder mit solch einer großen Bandbreite an fotografischem Wissen und unterschiedlichen Schwerpunkten, bin ich hier genau richtig gelandet.
Mehr Fotos:
Homepage https://www.perspektivenwechselfotografie.de/
Instagram https://www.instagram.com/perspektivenwechselfotografie/