Öffentliche Fotowalks

In jedem Quartal des Jubiläumsjahres findet ein Fotowalk statt, zu dem auch Nichtmitglieder des Fotoclubs herzlich eingeladen sind. So hast du die Möglichkeit, ganz unverbindlich an unseren Aktivitäten teilzunehmen, den Club und seine Mitglieder kennenzulernen und gemeinsam mit anderen Fotobegeisterten auf Motivsuche zu gehen. Dabei steht nicht nur das Fotografieren im Mittelpunkt, sondern auch der Austausch, die Inspiration und die Freude am gemeinsamen Erleben.

1. Streetfotografie

Am Samstag, den 14. Februar 2026, geht es in die Wittener Innenstadt zu einem besonderen Street-Fotowalk mit dem RevierCollective anlässlich des 30-jährigen Jubiläums unseres Clubs.

Treffpunkt ist um 13.00 Uhr in der Pop-Up-Gallery ObjektivArt’96 in der Stadtgalerie, Hammerstraße 9–11, 58452 Witten. Von dort aus starten wir zu einem gemeinsamen Rundgang durch die Stadt, bei dem du das urbane Leben, spannende Szenen und besondere Momente fotografisch festhalten kannst.

Der Rundgang dauert etwa zwei Stunden und bietet dir die Gelegenheit, neue Blickwinkel auf die Streetfotografie zu entdecken, dich mit anderen Fotobegeisterten auszutauschen und gemeinsam kreativ zu werden. Egal, ob du schon Erfahrung in der Streetfotografie hast oder dich einfach einmal ausprobieren möchtest – du bist herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Streetfotografie 14.02.2026

Anmeldungen bis: 2026-02-13 20:00:00
Plätze: 15 (noch 0 frei)

Diese Aktion ist leider nicht mehr für Anmeldungen geöffnet.

2. Naturfotografie

Zu unserem zweiten Fotowalk im Bereich Natur-/Makrofotografie nehmen wir Dich am Sonntag, 28. Juni, mit hinaus in die Ruhrwiesen.

Makrofotografie fasziniert, denn sie zeigt uns die Welt in Miniatur: winzige Strukturen, Muster und Farben, die dem Auge verborgen bleiben. Nah an Blättern, Gräsern oder Insekten entdecken wir Details, die Geschichten erzählen – Texturen, Transparenzen, Lichtspiele. Freu Dich schon jetzt auf eine kleine Entdeckungsreise, bei der Geduld Belohnung bringt: ein neuer Blickwinkel, ein überraschendes Detail und das Gefühl, etwas Großes im Kleinen zu sehen.

Bitte bringe deine Kamera mit Makroeinstellung oder Makroobjektiv mit.

Wir starten um 17.00 Uhr.
Der genaue Treffpunkt folgt in Kürze.

Naturfotografie 28.06.26

Anmeldungen bis: 2026-06-22 18:00:00
Plätze: 15 (noch 14 frei)

3. Künstlerische Fotografie

Am Samstag, den 19. September 2026, laden wir dich zu einem künstlerischen Fotowalk in die Wittener Innenstadt ein. Unter dem Thema „Urbane Mobilität“ gehst du auf die Suche nach spannenden Motiven rund um Bewegung, Verkehr, Dynamik und das Zusammenspiel von Mensch, Stadt und Technik.

Start ist um 10.00 Uhr in der Pop-Up-Gallery ObjektivArt’96 in der Stadtgalerie, Hammerstraße 9–11, 58452 Witten. Von dort aus machen wir uns gemeinsam auf den Weg und erkunden die Stadt fotografisch. Der Fotowalk dauert von 10.00 bis 12.30 Uhr und gibt dir genügend Zeit, deine eigenen Bildideen umzusetzen und neue Perspektiven zu entdecken.

Im Anschluss druckt jede:r Teilnehmende drei ausgewählte Fotos aus (zum Beispiel bei DM oder Rossmann). Um 13.00 Uhr treffen wir uns wieder in der Stadtgalerie, um die Bilder bei einer Tasse Kaffee gemeinsam anzuschauen und in lockerer Runde zu besprechen. Dabei geht es nicht um Bewertung, sondern um Austausch, Inspiration und konstruktives Feedback. So entsteht ein schöner Abschluss eines kreativen und intensiven Fotovormittags.

Fotowalk Künstlerische Fotografie 19.09.2026

Anmeldungen bis: 2026-09-11 20:00:00

4. Lightpainting

Für unseren vierten Fotowalk tauchen wir in die faszinierende Welt des Lightpaintings ein. Hier kannst du mit Licht, Bewegung und Langzeitbelichtung experimentieren und kreative, außergewöhnliche Bilder entstehen lassen. Ob mit Taschenlampen, LED-Stäben, Wunderkerzen oder anderen Lichtquellen – deiner Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Dieser Termin bietet dir die Möglichkeit, Fotografie einmal ganz anders zu erleben und spielerisch neue Techniken auszuprobieren.

Thema, Termin und Ort stehen noch nicht fest.
Weitere Infos folgen in Kürze. Freu dich schon jetzt auf einen kreativen Abend, an dem du mit Licht „malen“ und einzigartige Bildideen umsetzen kannst.